Logo der Budo Akademie Dorum e.V.

 

Budo Akademie e.V.

Dorum

Der Verein für traditionelles Karate, das Zentrum für Karate Do.

Logo der Budo Akademie Dorum e.V.

Navigation:
Sie befinden sich
 auf der Seite mit
der roten Schaltfläche bzw. mit den roten Schaltflächen

Logo JKA Germany

IJKA Germany
Deutscher Karate Verband

Logo IJKA World

IJKA World
Karate Weltverband

Logo Karate ntv 1

KARATE  ntv 1
Fernsehsendung

Logo WUKO Germany

WUKO Germany
Deutscher Karate Verband

Logo Wuko Weltverband

WUKO
Karate Weltverband

Logo Facebook

Facebook
Seite vom Cheftrainer Bernhard Keller

Logo YouTube

YouTube
Seite von Shihan Bernhard Keller

8. DAN Grad im Karate-Do für Bernhard Keller

Bernhard Keller 7. DAN Grad bestanden

Shihan Bernhard Keller mit dem 8. DAN Karate

8. Dan Grad im Karate für unseren Großmeister Bernhard Keller.


Der 8. Dan im Karate-Do wurde dem Bremerhavener Bernhard Keller in Moskau von der  weltweit höchsten Instanz, dem „International Master Gremium“ am 26.08.2012 zuerkannt. Als Hanshi (http://de.wikipedia.org/) gehört er damit zu den wenigen, noch lebenden weltweit agierenden Würdenträgern die das Karate-Do von der Pieke auf gelernt haben und repräsentieren.

Zum Shihankai („Hoher Rat“ in der Regel nur für Dan-Träger ab 7. Dan zugänglich) in Moskau vom 26.08.2012 war Bernhard Keller (Mitglied der JKA/JKF/WUKF) als Deutsche Vertretung eingeladen.  Und sie kamen fast alle. Aus allen 5 Kontinenten sind über 100 „Shihan“ angereist. Die Karate Größen dieser Welt traten zum „Rat der Ältesten“ in der Moskauer City zusammen. Das Moskauer Sportkomitee bad auf Empfehlung von dem russisch-orthodoxen Bürgermeister Sergei Sobjanin zum „17. Kanazawa-Karate-Shihankai“, nicht nur die Vertreter fast aller Karate Weltverbände an einen Tisch, sondern Bernhard setzte noch einen drauf und holte sogar Genosse Stalin wieder ins Leben zurück und Parteichef Lenin kam aus dem Mausoleum kurz mal rüber auf den Roten Platz, zum gemeinsamen Gespräch über das Moskauer „Shihankai“. Auf der Einladungsliste zum "Shinhankai" (übersetzt: Hoher Rat) waren fast alle großkaliberigen Karate Kapazitäten, um nur einige zu nennen wie beispielsweise Bernhards erster Trainer Sensei Kanazawa (SKIF) 10. Dan, Sensei Yahara (KWF) 8. Dan, Sensei Tanaka (JKA) 8. Dan, Sensei Keller (JKA, JKF, WUKF) 7. Dan, zu finden. Ebenfalls eingeladen war auch der, selbst für Japan als Ausnahme eingetragene Shihan und Afrika-Kontinent Präsident (Wohnsitz: Südafrika) Stan Smidt (JKA) 7. Dan.

Bernhard Keller half dem Moskauer Stadtrat für Sport, Kultur und Soziales mit seinen weltweiten guten Kontakten bereits seit einem Jahr von Bremerhaven aus, dieses weltgrößte Zusammentreffen in Moskau zu realisieren. Bereits 3 Wochen (6.07. - 21.08.2012) vor dem eigentlichen Event wurden die letzten intensiven Organisationsabläufe direkt in Moskau abgewickelt. Das Zusammentreffen wurde auch genutzt um internationale Würdenträger in einer gemeinsamen Kommission des „International Master Gremium“ auf den 8. Dan und 9. Dan zu prüfen und zu ehren. Das kulturelle Rahmenprogramm wurde durch eine Exkursion durch die Basilius-Kathedrale, Besichtigung des Erlöser-Turm, das Auferstehungstor, das Grab des Unbekannten Soldaten und des Ewigen Feuer, des stattlichen Geschichtsmuseum des Kremls abgerundet.

Bernhards Keller Mitgliedschaften:

JKA = Japan Karate Association, Offizieller vom japanischen Ministerium (Sport) anerkannter Karate Fachverband (Welt- und Europastilrichtungsverband) vom IOC anerkannt und eingetragen / Mitglied in der WKF

JKF = Japan Karatedō Federation. Der staatliche Zusammenschluss der 4 wichtigsten Stilrichtungsverbände (JKA, JKF-Wadōkai, JKF-Gōjukai und Shitōkai) IOC anerkannt / Mitglied im IOC / Mitglied in der WKF

WUKO = World United Karate Organisation / Karateweltverband

IJKA = IJKA World Association Tokyo / Karateweltverband

WUKF = World Union of Karate-Do Federations / Karateweltverband
 

Nach oben scrollen

Zu unseren Seiten:

Japanische
Schriftzeichen

Gesundheit

Gesundheit

Geselligkeit2

Geselligkeit

Erleuchtung

Erleuchtung

Anmeldung

Trainingszeiten

Kontakt

Impressum

Ferien